× Lucys Rausch neu auch als Hörmagazin

Letztes Interview mit Christian Rätsch

Letztes Interview mit Christian Rätsch

Christian Rätsch, Ethnopharmakologe und Altamerikanist, ist u.a. mit seinem zweibändigen Standardwerk, der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen, einer der wichtigsten Vertreter der Ethnopharmakologie. Er verstarb am 17. September 2022 an einem unentdeckten Magengeschwür. Sein Tod erschütterte Angehörige, Freunde, Kollegen sowie viele Menschen weltweit.

Beim hier vorgestellten Video handelt es sich um ein einstündiges Interview von Carsten Essig mit Christian, das zwei Wochen vor seinem Tod entstand und am 22. September 2022 veröffentlicht wurde. Carsten Essig ist Betreiber des YouTube-Kanals Lion Heart, auf dem es um Männlichkeit geht.

»Es ist den Pflanzen gegenüber ungerecht, Tiere als höhere Lebensformen zu betrachten, und womöglich uns Menschen als höchste.«

»In dem Augenblick totaler Muße ist man im Hier und Jetzt. Dieser Augenblick ist unendlich.«

Das Interview endet mit musikalisch untermalten Worten von Ralph Metzner.