LSD! Comeback?!

LSD! Comeback?!

Dokumentation auf 3Sat

Allerorten wird dieser Tage über das Comeback der Psychedelika gesprochen – vor allem über das Comeback des LSD. Dabei waren diese psychoaktiven Stoffe ja nie verschwunden! Was der Mainstream mit dieser Wendung meint, ist die sogenannte psychedelische Renaissance – und damit das Comeback dieser Substanzen in der Mitte der Gesellschaft. Freilich geschieht dies über die Hintertür der therapeutischen Option, Psychedelika gewinnen an Akzeptanz, weil damit kranke Menschen behandelt werden können.

Und so erscheint eine Dokumentation über LSD und Co. nach der anderen. Jüngst auf 3Sat – mit der Reportage “Das LSD-Comeback”. Dort kommt u.a. der Philosoph Thomas Metzinger zu Wort, der ganz richtig fordert, dass auch gesunde Menschen Zugang zu psychedelischen Katalysatoren erhalten sollen.

Außerdem dabei: ein Verkäufer legaler LSD-Derivate (zurzeit 1D-LSD), der Ernährungsfachmann Bas Kast, der nach einer Episode schwerer Depressionen ebenfalls auf die psychoaktiven Heilmittel gestoßen ist, Andrea Jungaberle von der MIND-Foundation und einige andere mehr.

Eine gute halbe Stunde Doku – es gibt sicher bessere. Aber auch weniger informative.

Direkt zur 3Sat-Mediathek