Marokko erwägt Cannabis-Legalisierung

Aufnahme aus Fez, Stadt in Marokko. Foto: Selina Bubendorfer @selina_bub via Unsplash

Marokko erwägt Cannabis-Legalisierung

Regierung berät sich über neuen Gesetzesentwurf

Die Regierung des auf dem afrikanischen Kontinent gelegenen Königreichs Marokko beschäftigt sich zurzeit mit einem Gesetzesentwurf, nach dem der Besitz und Gebrauch von Cannabis und Cannabisprodukten in der konstitutionellen Monarchie legalisiert werden soll.

Das gab Premierminister Dr. Saad-Eddine El Othmani am 23. Februar 2021 bekannt. Wie die politische Ausrichtung der Cannabispolitik Marokkos in Zukunft genau aussehen wird, ist aber noch nicht geklärt. Für das Land wäre eine entsprechende Legalisierung von großem Vorteil, immerhin ist Marokko eines der Länder, in denen am meisten Hanf und Haschisch von den einheimischen Landwirten produziert wird – etwa 15 Prozent aller Cannabisprodukte weltweit.

Deshalb stimmte das Land am 2. Dezember 2020 auch für eine Streichung von Cannabis aus der Single Convention on Narcotic Drugs.

Quelle