Marokko und legales Cannabis

Marakkesch, Marokko. Foto: Selina Bubendorfer | @selina_bub | via unsplash.com

Marokko und legales Cannabis

Feature des Hessischen Rundfunks

Jedem Haschisch-Freund ist der Begriff “Marokkaner” als Sortenbezeichnung für zahlreiche unterschiedliche Piece-Qualitäten geläufig. Das kommt nicht von ungefähr, spielt das Königreich Marokko doch bereits seit Dekaden eine herausragende Rolle im Anbau und weltweiten Handel mit Cannabis und seinen Produkten.

Bereits im März 2021 berichtete Lucy über eine angestrebte Legalisierung im marokkanischen Königreich. Dem zweitgrößten Cannabis- bzw. Hasch-Exporteur weltweit widmete der Hessische Rundfunk (hr-info) nun ein ein knapp 15-minütiges Feature, für welches sich die hr-Reporter sogar vor Ort begeben haben. Zahlreiche Hanfbauern kommen zu Wort; es geht um Cannabisanbau, Armut und marokkanische Drogenpolitik bzw. -wirtschaft:

»Seit Jahrhunderten wird in Marokko Cannabis angebaut – das nordafrikanische Königreich gilt als zweitgrößter Haschisch-Produzent der Welt, nach Afghanistan. Doch die Cannabis-Bauern sind alles andere als reich und werden stigmatisiert.«
Beschreibung des Radiofeatures des hr

Der hr-Beitrag kann hier kostenlos angehört werden.