Raphael Mechoulam gestorben

Raphael Mechoulam gestorben

Vater der Cannabis-Forschung starb mit 92 Jahren

Raphael Mechoulam, geboren am 5. November 1930 in Sofia (Bulgarien), einer der wichtigsten Cannabis- und Cannabinoidforscher ist am 9. März 2023 im Alter von 92 Jahren gestorben.

Raphael Mechoulam Expertise war die organische Chemie, zudem war er Professor für medizinische Chemie an der Hebräischen Universität von Jerusalem (Medical Faculty, Department of Natural Products) in Israel.

Ihm gelang 1964 mit Kollegen als Erstem die Isolierung, Strukturaufklärung und Totalsynthese von THC aus libanesischem Haschisch, des hauptwirksamen psychoaktiven Inhaltsstoffs von Cannabis, ein Jahr zuvor hatte er schon Cannabidiol (CBD) isoliert und dessen chemische Struktur beschrieben. Außerdem entdeckte er die endogenen Cannabinoide Anandamid und 2-Arachidonoylglycerol (2-AG), die zum körpereigenen Cannabinoidsystem (Endocannabinoidsystem) gehören und mit den Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2) interagieren.

Mit Raphael Mechoulam verliert die Welt einen der bedeutendsten Cannabis-Forscher.

Ruhe in Frieden, Raphael.

Ressourcen

Video eines Vortrags von Raphael Mechoulam

Interview der International League Against Epilepsy