Review Paper: Mikrodosierung von Psychedelika

Review Paper: Mikrodosierung von Psychedelika

Aktuelle Erkenntnisse aus kontrollierten Studien

Die regelmäßige Einnahme niedriger Dosen psychedelischer Drogen (Microdosing, Mikrodosierung) ist eine Praxis, die in letzter Zeit wegen ihrer potenziellen psychotherapeutischen Wirkungen die Aufmerksamkeit von Wissenschaft und Medien auf sich gezogen hat. Kontrollierte Studien zur Bewertung dieser Praxis liegen jedoch noch nicht vor.

Jetzt ist eine Review erschienen, die die neuesten Erkenntnisse zusammengefasst, wobei der Schwerpunkt auf Studien liegt, die unter strenger experimenteller Kontrolle durchgeführt wurden.

Es wurden Studien durchgesehen und deren Ergebnisse analysiert, die unter Laborbedingungen mit doppelblinden, placebokontrollierten Verfahren durchgeführt wurden und bei denen die Versuchsleitung die Substanz zur Verfügung stellte.

Die Review umfasst demografische Merkmale der Teilnehmer und abhängige Messgrößen wie physiologische, verhaltensbezogene und subjektive Wirkungen der Droge(n). Vierzehn Studien erfüllten die Überprüfungskriterien, die alle mit akuten oder wiederholten niedrigen (5-20 μg) Dosen von Lysergsäurediethylamid (LSD) durchgeführt wurden. Akute Mikrodosen von LSD veränderten dosisabhängig den Blutdruck, den Schlaf, die neuronale Konnektivität, die soziale Kognition, die Stimmung sowie die Wahrnehmung von Schmerz und Zeit. Wahrnehmbare Wirkungen wurden bei 10-20 μg, nicht aber bei 5 μg festgestellt. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen gemeldet. Wiederholte LSD-Dosen veränderten weder die Stimmung noch die kognitiven Fähigkeiten im Rahmen der untersuchten Parameter.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mircodosing mit LSD sicher ist und bei gesunden Erwachsenen akute verhaltensbezogene und neuronale Wirkungen hervorrufen kann. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse auf Patientenproben und andere psychedelische Drogen auszuweiten und die Mikrodosierung als potenzielle pharmakologische Behandlung psychiatrischer Störungen zu untersuchen.

Die Review: Robin Murphy, Suresh Muthukumaraswamy, Harriet de Wit (2024), Microdosing psychedelics: Current evidence from controlled studies, Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging, ISSN 2451-9022, https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2024.01.002. (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2451902224000156)

Buchtipp zum Thema:

Markus Berger: Microdosing