× Lucys Rausch neu auch als Hörmagazin

Rick Doblin im Interview

Rick Doblin. Foto: MAPS (zvg)

Rick Doblin im Interview

Der bekannte Psychedelika-Aktivist im Tagesanzeiger

Der US-Amerikaner Rick Doblin ist vielen Angehörigen der psychedelischen bzw. psychonautischen Szene bekannt. Als langjähriger Aktivist, Gründer und Vorsitzender der MAPS (Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies) setzt er sich für die gesellschaftliche Liberalisierung in Bezug auf Psychedelika ein.

Doblin sieht in Empathogenen wie MDMA das Potenzial, die Welt zu verändern. Im Interview mit dem Schweizer Tagesanzeiger macht er daraus keinen Hehl: »Ich habe übrigens kein Problem damit, mich als Hippie zu bezeichnen. Das ist für mich ein positiv besetzter Begriff. Aber ich stütze mich auch auf meine empirischen Erfahrungen als Wissenschaftler. Und nach über 30 Jahren Forschung kann ich mit Sicherheit sagen: LSD, MDMA und das in Pilzen vorzufindende Psilocybin haben – wenn sie im therapeutischen Kontext eingesetzt werden – ein enormes Heilungspotenzial.«

Das ganze Interview mit der Schweizer Zeitung vom November 2023 findet sich hier. Über ein weiteres Interview im Frühjahr berichteten wir ebenfalls. In der 15. Ausgabe von Lucys Rausch findet sich ein Gespräch mit Doblin über MDMA-unterstützte Therapie bei PTBS.

www.tagesanzeiger.ch