RIP Ronald R. Griffiths

Roland R. Griffiths. Foto: Screenshot griffithsfund.org (Ausschnitt)

RIP Ronald R. Griffiths

Psychedelischer Wissenschaftler gestorben

Der US-amerikanische psychedelische Wissenschaftler und Forscher Roland R. Griffiths ist am 16. Oktober 2023 in seinem Haus in Baltimore seinem bereits metastasierenden Dickdarmkrebs erlegen. Er wurde 77 Jahre alt.

Geboren am 19. Juli 1946, war der Psychopharmakologe, Psychiater und Neurowissenschaftler Roland R. Griffiths Professor in den Abteilungen für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University. Dort gründete er auch das Zentrum für Psychedelik- und Bewusstseinsforschung.

Rolands Team gehörten zu den ersten Forschern der USA, die eine behördliche Genehmigung für die Untersuchung von Psychedelika an gesunden Freiwilligen erhielten. 1999 führte das Team unter Leitung von Roland eine wegweisende Studie mit Psilocybin durch. 2006 publizierten Griffiths und seine Gruppe die Ergebnisse der Untersuchung in einem Paper des Titels «Psilocybin Can Occasion Mystical-Type Experiences Having Substantial and Sustained Personal Meaning and Spiritual Significance», in dem die Wissenschaftler zeigten, dass eine einzige hochdosierte Psilocybin-Sitzung mystische Erfahrungen herbeiführen kann.

Roland R. Griffiths zeichnet für über 400 wissenschaftliche Artikel verantwortlich. Er ebnete damit auch den Weg der derzeitigen psychedelischen Renaissance maßgeblich mit.

Ruhe in Frieden, Roland – Du warst der Welt ein wichtiger Entdecker und Avantgardist!

Roland R. Griffiths am Johns Hopkins Center for Psychedelic and Consciousness Research

Zum Roland-Griffiths-Fund