Happy High: 420 unter neuer Drogenpolitik

Happy High: 420 unter neuer Drogenpolitik

Deutschland: Erster Welt-Cannabistag seit der Entkriminalisierung

Der Welt-Cannabistag am 20. April, kurz 420 genannt (also der 20.4.), ist ein internationaler «Feiertag» der Hanfszene. In Deutschland wird der 420-Tag erstmals unter veränderten Vorzeichen gefeiert, denn seit dem 1. April ist Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) herausgenommen und durch das neue Cannabisgesetz (CanG) entkriminalisiert worden.

Dabei hat sich die Zahl 420 (auch 4:20, 4/20) von den Vereinigten Staaten aus als weltweiter Code für Cannabiskonsum und Cannabiskultur etabliert.

Um die Historie dahinter ranken sich viele Mythen, weil die Geschichtsschreibung der Cannabiskultur den wahren Ursprung hatte über lange Zeit lange nicht aufdecken können. Die Geschichte, wie es zum Code 420 (four-twenty) für die Hanfbewegung kam, erklärt Markus Berger in seinem Buch Hanf! – Cannabis als Heilmittel, Nutzpflanze, Genusskraut (AT Verlag 2020), die ganze Story findet ihr z.B. in diesem Artikel.

Herzlichen Glückwunsch, Deutschland, zur drogenpolitischen Revision (die noch lange nicht zu Ende revidiert sein kann) und zum ersten 420 unter der neuen Gesetzeslage!

Das Lucys-Rausch- und Nachtschatten-Team wünscht allen Lesern, Freunden, Kunden, Gönnern und Sympathisanten einen fröhlichen Welthanftag – HAPPY 420!

PS. Heute wäre der 67. Geburtstag unseres Freundes, Kollegen und Autoren Dr. Christian Rätsch gewesen, der im September 2022 leider viel zu früh verstorben ist. Wir begehen den Welt-Cannabistag auch in seinem Gedenken und zu seinen Ehren.