Rückruf: Sibutramin im Handel

Rückruf: Sibutramin im Handel

"Illegaler" Tee und Kaffee

Das Landratsamt Ostalbkreis (Baden-Württemberg) forderte den Rückruf zweier Abnehm-Produkte, die den illegalen Appetitzügler Sibutramin in hohen Dosen enthalten, einen Wirkstoff aus der Klasse der Anorektika (Appetithemmer). Die Substanz leitet sich vom Beta-Phenylethylamin ab und wird der Gruppe der Amphetaminderivate zugerechnet.

Sibutramin heißt chemisch (RS)-1-[1-(4-Chlorphenyl)cyclobutyl]-N,N-dimethylisopentylamin), ist ein indirektes Sympathomimetikum und wirkt als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI). Von dem Molekül existieren zwei Enantiomere – beim eigentlichen Pharmazeutikum (z.B. Reductil) handelt es sich um das Razemat (die Mischung aus rechts- und linksdrehendem Molekül).

Sibutramin ist weder auf der Verpackung der fraglichen Produkte noch irgendwo anders deklariert. Es handelt sich um die Marken «Coffee Slim Secret» und «Detox Slim Secret» (jeweils mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.06.2024 und 19.09.2025). Der Hersteller Slim Secret gibt an, die angebotene Ware sei rein pflanzlich.

Laut Landratsamt kann das Stimulans Sibutramin zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Menschen mit kardio-vaskulären Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen). So seien beispielsweise auch Todesfälle bekannt; ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, erhöhten Blutdruck, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit könne nach Konsum nicht ausgeschlossen werden.

Der Verkauf der vermeintlichen «Dünnmacher» erfolgte laut Amt über die Instagram-Seite der Anbieter. Die Redaktion von produktwarnung.eu warnt allerdings davor, dass die Produkte auch über andere Wege verfügbar sein könnten.

Ein interessanter Artikel zum Thema ist hier zu finden.

Ressourcen:
www.produktwarnung.eu
www.hna.de