Ruhe in Frieden, Alan Shoemaker

Alan Shoemaker (hinten rechts) mit Albert Hofmann in Basel. Foto: zvg

Ruhe in Frieden, Alan Shoemaker

Ethnobotaniker gestorben

Alan Shoemaker, Pressefoto. Foto: zvg

Der US-amerikanische Ethnobotaniker, Ayahuasca-Experte, ausgebildete Ayahuasquero und Autor Alan Shoemaker, geboren 1950, ist am 3. September 2023 im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Herzstillstandes gestorben.

Alan Shoemaker war nicht nur Schriftsteller und Ethnopharmakologe. Er war auch in diversen entsprechenden Filmen als Experte zu sehen, u.a. in Icaros: A Vision von 2016, und in den letzten Jahren seines Lebens auch Kambô-Praktiker (Phyllomedusa bicolor).

Alans ältester Sohn Liam Shoemaker postete zum Tod seines Vaters am 4. September auf Alans Facebook-Seite:
Mein lieber Vater [ist] leider gestern, am 3. September, in der Stadt Iquitos-Peru gestorben ist (an einem Herzstillstand). Es ist traurig für mich, mit Tränen in den Augen diese schwere Nachricht zu schreiben. Es fällt mir die Vorstellung schwer zu glauben, dass er nicht mehr bei mir sein wird, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Aber ich weiß, dass er immer bei mir sein wird und vom Himmel aus über mich wacht. Es gibt nicht genug Worte, um auszudrücken, was für ein wunderbarer Mensch du warst. Dein Sohn zu sein, macht mich sehr stolz, du warst immer mein bester Freund und wir waren immer zusammen, trotz unserer Differenzen. Jetzt wirst du im Himmel über Ayahuasca sprechen. Fliege hoch Vater.
Für diejenigen, die sich uns anschließen möchten: Wir werden in der Calle Señor de los Milagros 432 sein. In der Nähe der Stadtverwaltung von San Juan. Iquitos-Peru.
Jede Unterstützung für die Beerdigungskosten wäre willkommen.
Siehe dazu die Facebook-Seite von Alan Shoemaker

Alan Shoemaker, u.a. Autor des Buches Ayahuasca Medicine: The Shamanic World of Amazonian Sacred Plant Healing und Mitautor des Nachtschatten-Buchs Ayahuasca: Die Jaguarmedizin des Amazonas, beschrieb sich selbst folgendermaßen:
Ich studiere seit 28 Jahren Schamanismus und veranstalte jedes Jahr im Juli die Internationalen Amazonas-Schamanismus-Konferenzen hier in Iquitos. www.vineofthesoul.org Ich lebe in Iquitos, Peru, und bin seit 23 Jahren hier.

Ich habe die USA vor 28 Jahren in Richtung Südamerika verlassen. Ich fand meinen ersten “Maestro-Lehrer” außerhalb von Quito, Ecuador. Einen Spezialisten für San Pedro und abendländische Medizin. Später kam ich mit einem 15 Meter langen Einbaum nach Iquitos, Peru, und begann, mit anderen “Maestro-Lehrern” und der heiligen Ayahuasca zu arbeiten. Außerdem begleite ich Reisende auf schamanischen Pilgerreisen, sowohl mit San Pedro als auch mit Ayahuasca, in den Dschungel und in die Anden, nach Machu Picchu, an den Titicacasee, ins Heilige Tal und fast überall sonst in Peru.

Facebook: Alan Shoemaker
Mit dem Tod Alan Shoemakers geht ein weiterer psychedelischer Pionier von uns.

Ruhe in Frieden, Alan! Wir sehen uns auf der anderen Seite!