Sobiecki: Afrikanische Rauschpflanzen

Jean-Francois Sobiecki schaut sich einen Korallenbaum (Erythrina) an. Foto: zvg

Sobiecki: Afrikanische Rauschpflanzen

Französischer Ethnobotaniker beforscht afrikanische Psychoaktiva

Jean-Francois Sobiecki beforscht psychoaktive bzw. psychedelische Pflanzen. Besonders in Afrika herrscht eine Artenvielfalt, die zu großen Teilen vergessen oder unerschlossen ist: Über 300 Arten untersuchte der Ethnobotaniker, der unter anderem auch schon in Lucys Rausch ein großes Feature veröffentlichte (Reisen in die Phytoalchemie: Psychoaktive Pflanzen in Afrika; Lucys Rausch 16).

Sobiecki ist renommierter Wissenschaftler auf dem Gebiet. Auf seiner Webseite phytoalchemy.co.za stellt er neben einem Blog etwa auch ethnobotanische Kurse zur Verfügung. Sein Fokus liegt dabei auf psychotropen Gewächsen und deren Nutzung und Geschichte, wie auch auf pflanzlicher Naturheilkunde und Ernährungswissenschaften.

Auch das Portal Psychedelic Spotlight stellte die Arbeit des Naturforschers vor. Sein Beitrag zur Beforschung afrikanischer psychoaktiver Pflanzen stellt eine neue, wichtige Konstante auf dem Gebiet der Ethnobotanik dar.

phytoalchemy.co.za
psychedelicspotlight.com

Jetzt im Handel: Lucys Rausch 16