Thailand: Kratom-Anbau, Export und Gebrauch wird legalisiert

Thailand: Kratom-Anbau, Export und Gebrauch wird legalisiert

Umfassende Legalisierung des traditionellen Genussmittels

Die thailändischen Behörden machen ernst: Der Anbau, Export und Gebrauch von Kratom ist ab dem 24. August offiziell legal.

Laut Justizminister Somsak Thepsuthin darf jeder Haushalt eine unbegrenzte Menge Kratom anbauen – zur Weiterverarbeitung in kommerzielle Produkte wird jedoch eine Genehmigung der thailändischen „Food and Drug Administration“ (Behörde für Lebens- und Arzneimittel) benötigt.

Der Verkauf an Schwangere und Minderjährige bleibt ebenso verboten wie der Mischkonsum mit Drogen, die auf der Liste der kontrollierten Substanzen stehen. Die thailändischen Gesetzgeber reagieren damit auf das gesteigerte Gefahrenpotenzial von Kratom-Mischkonsum (siehe dazu: Netter 2021: 100ff.), die in Thailand insbesondere durch den Konsum des Cocktails «4×100» (einer Mischung aus Kratom, Cola und Hustensaft, vgl: Netter 2019: 45) bekannt wurden.

Den ersten Vorstoß in Richtung Legalisierung machte die Regierung bereits im Jahr 2019, als Kratom und Cannabis formal legalisiert wurden und Somsak Thepsutin verkündete, dass die Substanz keine gefährliche Droge sei.

Eine gute Nachricht ist dies nicht nur für die thailändischen Bauern, die nun in das florierende Kratom-Export-Business einsteigen können, sondern auch für westliche Kratomfreunde.

Denn bis dato stellt Indonesien mit herausragender Mehrheit den Hauptexporteur dar – Experten gehen davon aus, dass 95 % des westlichen Kratombedarfs von dort aus gedeckt werden – und der Inselstaat erwägt offenbar seit einiger Zeit, einen Exportstopp für Kratomprodukte zu verhängen.

Sollte dies der Fall sein, könnte Thailand, dessen Bauern den traditionellen Kratomanbau ohnehin nie vollständig aufgegeben haben, neuer Hauptexporteur werden.

Dirk Netter

 

Zitierte Literatur:

Netter, Dirk (2019): Kratom: Ethnobotanik, Anwendung, Kultur.

Netter, Dirk (2021), «Kratom im Mischonsum», Lucy’s Rausch 12: 100-104.