«The Doctor»: Doku in ganzer Länge

«The Doctor»: Doku in ganzer Länge

Kostenloser Film über den Arzt Dr. Franjo Grothenhermen

Eine Dokumentaion in Spielfilmlänge: «The Doctor» feierte am 3. Juni 2022 im Lab Cinema in Amsterdam Premiere. Es handelt sich um einen Dokumentarfilm über das Leben von Franjo Grotenhermen, einem Pionier der Hanfheilkunde im deutschsprachigen Raum. Er weiß das therapeutische Potenzial von Cannabis respektive Cannabinoiden richtig einzuschätzen und hat sich deshalb Jahrzehnte für einen reetablierten Gebrauch des Hanfes zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Bis heute ist Grotenhermen als Cannabis-Aktivist tätig und tritt auf zahlreichen Konferenzen und diversen anderen Veranstaltungen auf. Auch als Autor und Publizist tritt er in Erscheinung.

Seit Frühjahr 2023 ist der Dokumentarfilm über die Plattform Vimeo kostenlos verfügbar. Nachdem der Film gute Kritiken bekommen hatte, gaben ihn die Macher nun frei.

Der Lucys-Rausch- und Nachtschatten-Autor ist neben seiner Tätigkeit als Palliativ-Mediziner auch politischer Aktivist, der die Bundesregierung in Sachen Medizinalcannabis berät und sich für das Recht seiner Patienten auf legalen Zugang zu medizinischem Hanf stark macht.

Der Dokumentarfilm spielt während der 10. Konferenz über Cannabinoide in der Medizin, die von der International Association for Cannabinoids in Medicine (IACM) organisiert wird und 2019 in Berlin stattfand. Franjo Grotenhermen hatte seinerzeit die IACM mitbegründet und war über mehrere Jahre deren Vorsitzender. Der Film dokumentiert das Leben und Wirken Franjo Grotenhermens und präsentiert zahlreiche Interviews mit seinen Kollegen, wie z.B. mit Raphael Mechoulam, Mark Ware und vielen weiteren.