Video: Die Geburt des Psychedelic Trance

Video: Die Geburt des Psychedelic Trance

Psytrance-Partys in Goa Anfang der 1990er

Psytrance und Goa: Zwei Begriffe, die mittlerweile synonym gebraucht werden. Dabei ist «Goa» eigentlich der Name des kleinsten Bundesstaats Indiens, der Ende der 80er Jahre zum Kulttreff für Psychonauten avancierte. In den 90ern etablierte sich der Begriff Goa-Trance zur Bezeichnung für diverse Psytrance- und Techno-Klänge, die zu Anfang noch ganz anders klangen als heutzutage.

Wie war die frühe Rave-Kultur in den späten 80er Jahren? Ein Video auf YouTube zeigt quasi die Geburtsstunden des klassischen Goa- und Psytrance-Events: Über eine Stunde Material, das auf Partys in Anjuna, Baga und Vagator zwischen Januar und März 1990 aufgenommen worden ist.

Wir präsentieren die Filmaufnahmen in Gedenken an den verstorbenen Psytrance-Pionier Goa Gil, der den Goa-Trance zu dieser Zeit an diesem Ort zumindest mit erfunden hat. Er war einer der ersten Künstler, die eine neue elektronische psychedelische Musikrichtung initiierten und bekannt machten.

Wir bedanken uns bei Goa Gil für die unzählbar vielen Stunden der musikalischen Ekstase.

Rest in Peace, Goa Gil!