Vor Gericht wegen CBD-Blüten

Vor Gericht wegen CBD-Blüten

Headshop-Inhaber braucht Hilfe aus der Community

Kurz bevor die Bundespolitik Cannabis entkriminalisieren will, schlägt die eiserne Faust des Gesetzes noch gnadenlos zu. So muss sich ein weiterer Händler wegen des Angebots von wirkungslosen, THC-armen Hanfprodukten vor Gericht verantworten.

Michael Becker aus Heidenheim ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird des Verkaufs von CBD-Blüten beschuldigt, die er legal von einem Berliner Hersteller erworben hatte, und muss dafür am 29. Januar 2024 vor Gericht. Um das Verfahren bezahlen zu können, hat er eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Die läuft aber nicht mehr lange.

Michael Becker erklärt:

Ich bin Cannabis-Patient und sehe mich derzeit von einem Gerichtsverfahren wegen Nutzhanfs bedroht. Seit 2021 führe ich einen kleinen Headshop („Sea of Green“) in Heidenheim, in dem wir bis zu einer Haus- und Ladendurchsuchung Anfang 2023 unter anderem Nutzhanf-Blüten eines namhaften Berliner Herstellers in kleinen Gläsern legal vertrieben haben. Wegen dieser Blüten stehe ich am 29. Januar 2024 in Heidenheim vor dem Amtsgericht.

Wir haben nie etwas falsch gemacht. Wir sind keine Verbrecher. Wir haben nur etwas verkauft, das an Tankstellen und auch in anderen Geschäften weiterhin unbehelligt verkauft wird und auch verkauft werden darf. Nun lässt leider meine finanzielle Situation absolut keine Berufungsverfahren oder ähnliches zu, und angesichts der Klage könnte uns dies trotzdem erwarten. Allein die „erste Runde“ ist für mich und meine Familie gerade unmöglich zu tragen. Deshalb sehe ich mich leider gezwungen, diese kleine Spendenaktion zu eröffnen und hoffe natürlich, dass möglichst viele mich dabei unterstützen und somit ein Zeichen setzen auch für den freien Verkauf von CBD-Blüten und eine schnelle Änderung der aktuellen gesetzlichen Lage. Es kann nicht sein, dass man weiterhin unschuldige Händler vor Gericht zerrt und dabei unnötig Steuergelder verschwendet.

Ich bin Euch wirklich um jeden Betrag dankbar und verspreche Euch, dass jeder Cent, der nicht für das Verfahren gebraucht wird, in Legalisierungs- und Aufklärungsarbeit fließt. In diesen Zeiten des Umbruchs ist davon ja leider noch viel zu leisten.

Die Aktion läuft nur noch wenige Tage – vom Spendenziel, das auf 1500 Euro festgesetzt wurde, konnten bisher erst 570 Euro eingefahren werden.

Wir bitten die Community um Unterstützung von Michael Becker!

Hier geht es zur CrowdFunding-Kampagne von Michael Becker