Cannabis: «Legalisierung» zum 1. April

Cannabis: «Legalisierung» zum 1. April

Koalitionsfraktionen der Ampel erzielen Einigung

Hanffreunde dürfen sich freuen: Die geplante Entkriminalisierung von Cannabis in Deutschland soll zum 1. April in Kraft treten. Darauf konnten sich die Koalitionsfraktionen der Ampel nun einigen. So soll der Gesetzesentwurf für das neue Cannabisgesetz (CanG) jetzt nicht mehr deutlich, sondern nur noch an wenigen Stellen leicht modifiziert werden, wie die Vize-Fraktionschefs Dagmar Schmidt (SPD), Maria Klein-Schmeink (Grüne) und Konstantin Kuhle (FDP) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am 1. Februar 2024 bekannt gaben.

Zum guten Schluss des viel debattierten Themas, das jedoch aufgrund der Weltsituation in den zurückliegenden Jahren meist nur stiefkindlich behandelt wurde, muss sich der Bundesrat mit den neuen Reglements auseinandersetzen und diesen zustimmen, bevor die Gesetzesänderung dann auch wirklich umgesetzt wird.

Widerstand gegen die betäubungsmittelrechtliche Veränderung wird aus Bayern angekündigt – es war nicht anders zu erwarten. Hier wird vor allem der immer wieder bemühte Kinder- und Jugendschutz als Argument herbeigezogen. Dass dies im Angesicht des laxen Umgangs mit Alkohol natürlich nur vorgeschoben ist, muss jedem vernunftbegabten Menschen klar sein. So gibt es in Deutschland tatsächlich die Möglichkeit des begleiteten Trinkens ab 14 Jahren, wie Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert erst kürzlich in einem Interview erläuterte.

Eins ist klar: Wir erleben derzeit eine historische und spannende Ära der gesellschaftlichen Umwälzung in allen Bereichen. Lucys Rausch wird euch auf dem Laufenden halten.

Quelle: Ärztezeitung