Das Meskalin-Experiment: Humphry Osmond und Christopher Mayhew

Das Meskalin-Experiment: Humphry Osmond und Christopher Mayhew

Video: Dokument der psychedelischen Zeitgeschichte

Interessantes Dokument der Zeitgeschichte: Eine Dokumentation über die Meskalin-Experimente des Drogenforschers und psychedelischen Pioniers Humphry Osmond.

Humphry Osmond war ein britischer Psychiater, der im Briefwechsel mit Schriftsteller Aldous Huxley den Begriff psychedelic prägte. Eine kurze Videodokumentation berichtet von einem Experiment aus dem Jahr 1955, bei dem er Christopher Mayhew, einem Parlamentsabgeordneten des Vereinigten Königreichs, Meskalin verabreichte. Dabei nahm dieser 400 Milligramm Meskalin-Hydrochlorid ein und zeichnete sein Erlebnis mit der Kamera auf. Dies sollte ursprünglich von der BBC ausgestrahlt werden.

Mayhew selbst behauptet, dass es sich um eine echte mystische Erfahrung gehandelt hatte, und er wollte, dass sie öffentlich gezeigt wird. Ein Komitee aus sogenannten Experten, bestehend aus Psychiatern, Philosophen und Theologen, überprüfte jedoch das Material und kam zu dem einstimmigen Urteil, dass Mayhews Erfahrung keine gültige mystische Erfahrung gewesen sei. Sie wurde also nie ausgestrahlt.

Anspieltipp der Redaktion!