MDMA-Therapie: «Zeit»-Artikel

MDMA-Therapie: «Zeit»-Artikel

Report-Welle: Überall Psychedelika!

Weil die Psychoaktiva-Therapie seit einigen Jahren Einzug in die allgemeine Forschung hält, wird darüber auch in der allgemeinen deutschsprachigen Presse immer mehr berichtet. Besonders Psilocybin, Ketamin, LSD und MDMA werden mittlerweile wieder für die Therapie (etwa zur Behandlung von PTBS) erwogen. Auf der ganzen Welt tut sich etwas in Sachen Psychedelika-Forschung.

Nun erschien in der Zeit (sowohl in der Druck- als auch in der Online-Ausgabe) ein etwa zweiseitiges Feature über die Therapie mit MDMA und entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Im Speziellen geht es um eine Studie, die zeigt, dass das Empathogen Menschen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) helfen kann, ihre Leiden zu mindern.

Unter anderem kommt Gerhard Gründer zu Wort (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim), der mit seiner Arbeit zur Psychedelika-Therapie in der Szene zu moderater Bekanntheit gelangen konnte.

www.zeit.de