Pilze, Depressionen und TV-Stars

Pilze, Depressionen und TV-Stars

Psychedelic goes Mainstream

Wir erleben derzeit eine psychedelische Renaissance – das ist schon lange nicht mehr abzustreiten. Woran erkennt man aber, dass das psychedelische Thema tatsächlich wieder in der Gesellschaft angekommen ist? Richtig, zum Beispiel an den Inhalten normaler TV-Sendungen des Mainstreams. So befassen sich in der hier präsentierten Sendung des Formats «RUMMS! Die News Show» des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) Olaf Schubert, Johann König, Sandra Sprünken und Moritz Neumeier mit diversen Nachrichten, die in letzter Zeit über die Bildschirme flimmerten und hier und da die Gemüter erhitzten.

Gleich als zweites Thema diskutieren die Comedians über Zauberpilze, die bei der Behandlung von therapieresistenten Depressionen eingesetzt werden können. In unserer aktuellen Printausgabe 14 ist dies sogar der thematische Schwerpunkt. Interessant, wie viel beispielsweise Johann König über Psilocybe-Pilze und Psychedelika zu wissen scheint (wenngleich nicht alles korrekt ist, was er dazu sagt).

Eine interessante Wendung in der Geschichte der Wahrnehmung psychoaktiver Drogen.

Hier geht es direkt zur YouTube-Seite der Sendung