Psychedelika-Therapie: NZZ-Feature

Psychedelika-Therapie: NZZ-Feature

Neue Zürcher Zeitung veröffentlicht Doku – mit Nachtschatten Verlag

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) hat sich in ihrer Dokumentations-Sendung NZZ format mit Psychedelika in der Therapie auseinandergesetzt. Herausgekommen ist dabei eine halbstündige Dokumentation über psychedelisch-psychologische Heilung und Psychedelika als Medikamente.

In der Doku kommt nicht nur die Schweizerische Ärztegesellschaft für psycholytische Therapie (SÄPT) mit ihrem Event #LSD80 vor, sondern auch weitere bekannte Gesichter der Szene, beispielsweise die deutsche Psychotherapeutin Friederike Meckel-Fischer und der schweizer Psychedelika-Forscher Peter Gasser.

»Sie wurden verteufelt, verbannt und verboten: Psychedelische Substanzen wurden lange Zeit als Drogen abgetan. Zu schnell gerieten Psychedelika in den 1960er Jahren unkontrolliert aus dem Labor in den Massenkonsum und wurden daraufhin weltweit verboten. Das psychotherapeutische Potenzial der Substanzen blieb dabei auf der Strecke. Doch in der Schweiz war es dank einer Ausnahmebewilligung des Bundesamts für Gesundheit immer möglich, mit ihnen zu forschen und sie in beschränktem Masse auch medizinisch anzuwenden.«

www.nzz.ch