taz: «Psychedelika in der Psychotherapie»

taz: «Psychedelika in der Psychotherapie»

Reportage über «Psychedelika-Hype»

Die große Zeitung taz (welche unter anderem von Lucys-Rausch-Autor Mathias Bröckers mitgegründet wurde), war schon immer für ihre eher liberalere Ausrichtung bekannt. Ende September 2023 erschien ein großer Feature-Artikel zum Thema Psychedelika im Netzportal des Blattes. Der ausführliche Bericht beschreibt die momentane Situation von psychedelischen Werkzeugen (LSD, Psilocybin, Ketamin etc.) in der Therapie.

Unter anderem geht es um die von der MIND Foundation veranstaltete Insight Conference in Berlin mit dem Motto Rethink Psychedelics. Die beiden Gründer der MIND Foundation, Henrik und Andrea Jungaberle, kommen ebenfalls im Feature vor. Weitere Wissenschaftler und ihre Expertise und bereichern den Text um wichtige Informationen. Ein Zeitstrahl soll die Historie der Psychedelika-Forschung verdeutlichen.

Insgesamt gibt der Artikel einen guten Einblick in den momentanen Forschungsstand sowie in die Geschichte rund um Psychedelika-Forschung für die Therapie.

Lesetipp der Redaktion!

taz.de